SCHÖNER WOHNEN – Redaktionsblog

Side by Side: Lässiges Design für einen guten Zweck

blog-sidebyside

Manchmal ist es im Leben doch ganz einfach: Zum Beispiel schön zu wohnen und gleichzeitig andere zu unterstützen.

Sie meinen, das geht nicht? Doch! Schon häufiger gefielen mir die wunderbar reduzierten Accessoires des Labels Side by Side. Im Gegensatz zu vielen anderen Marken wusste ich jedoch bisher gar nicht, wo und wie die schönen Dinge entstanden. Dennoch war ich jedes Mal vom reduzierten Design, den Ideen und dem Einsatz von Holz bei ihren Produkten begeistert. Kürzlich stolperte ich dann wieder über so ein nettes Wohn-Accessoire.

blog-sidebyside2

Aus eigenem Interesse googelte ich einfach mal den Label-Namen und landete beim ersten Treffer auf einer Caritas-Seite aus Bayern. War ich richtig? Ja! Denn in ihren Werkstätten für behinderte Menschen in Raubling entstehen die ganzen schönen Möbel und Accessoires. Die Ideen dazu werden seit 2001 in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl an freien Designern und einer Grafikagentur erarbeitet. Gefertigt werden die Produkte dann schließlich in den Tischlerei-Werkstätten mit 80 Mitarbeitern.

blog-sidebyside3

Dabei wird hauptsächlich mit heimischen Hölzern produziert, alles in Handarbeit gefertigt und die Oberflächen entweder natürlich belassen oder mit umweltfreundlichen Ölen oder Wachsen behandelt. Ganz ehrlich – dichter am aktuellen Zeitgeist in Sachen Wohnen geht’s kaum.

Mein persönlicher Favorit ist derzeit der schlichte wie praktische Topfuntersetzter “S” aus Nussbaum. Er hatte mich dazu gebracht, mich über Side by Side näher zu informieren. Die Bestellung dafür ist auch schon auf dem Weg.

Side by Side im Netz:
www.sidebyside-design.de

Online-Shop mit Produkten von Side by Side:
www.sidebyside-shop.com

Film über das Side by Side-Team:

Kommentare (3)

  1. Das sind ja tolle Produkte. Ich schaue gleich mal vorbei!

  2. Schaut aus wie dieses schwedische Holz… :-)

  3. Die Kombination verschiedener Holzarten und Farben/Musterungen bei der gezeigten Garderobe (erstes Bild) macht das ganze Stück echt einzigartig und sehr hochwertig! Der Shop beinhaltet auch echt schöne Wohnaccessoires und -ideen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Pflichtfelder bitte ausfüllen

(wird nicht veröffentlicht)


Sicherheitscode