SCHÖNER WOHNEN – Redaktionsblog

Lösung für Stecker hinter Schränken

blog-plug-alt

Bei Steckdosen ist es manchmal wie verhext: Immer, wenn ich gern ein großes Möbelstück an einer Stelle an die Wand stellen will, befindet sich genau dahinter eine Steckdose, die ich benutzen muss. Und so stehen bei uns Kühlschrank, Kommode und Sideboard dank des knubbeligen Schuko-Steckers in der Dose gleich mehrere Zentimeter von der Wand ab. Geärgert hat es mich immer, eine Lösung fand ich jedoch nicht. Bisher zumindest.

Dabei gibt es manchmal so einfache und elegante Lösungen für all die kleinen Alltagsprobleme. Erfinden muss sie nur einer. Aber anscheinend wurde all mein Fluchen Beten erhört. Denn neulich entdeckte ich den Flachstecker “Evoline Plug” von Schulte. Er trägt nur ca. 3-4 Millimeter vor der Steckdose auf, was bei nahezu allen größeren Möbeln noch tolerierbar ist. Zentimetergroße Spalten, in die Bücher auf Nimmerwiedersehen stürzen – ja, ist mir mit Kochbüchern auf dem Kühlschrank passiert – gehören nun der Vergangenheit an.

blog-plug-total

Aber keine Sorge – jetzt heißt es nicht gleich, den Lötkolben schwingen und mühevoll den neuen Anschluss ans Kabel anbringen. Geht auch, wenn man will – doch für mich keine Alternative. Glücklicherweise ist im Programm auch eine Art Verlängerungsschnur-Variante enthalten. Damit heißt es, ein letztes Mal den Schrank oder die Kommode von der Wand abrücken, neuen Stecker einstecken, der alte Stecker kommt in die Verlängerung, Schrank wieder davor, und ich bin glücklich. Endlich.

blog-plug-komplett

Der Flachstecker beim Hersteller:
www.schulte.com

Kommentare (5)

  1. Hallo Heiko,

    vielen Dank für diesen tollen Tipp! Nach so einem kleinen Helfer habe ich schon seit einiger Zeit gesucht. Durch meine kleine Wohnung stoße ich leider immer wieder auf diese Probleme, dass die Möbel meine benötigten Steckdosen verdecken. Ich denke ich werde mir für die nötigsten Stellen in meiner Wohnung welche bestellen.
    Jedoch habe ich auf der Seite vom Hersteller leider keine Preise gefunden. Wisst ihr da mehr?

    Viele Grüße und Danke,
    Sabrina

  2. Liebe Sabrina,

    der Online-Händler Amazon bietet eine schnelle Übersicht, die natürlich nicht verbindlich ist und sich von anderen Angeboten unterscheiden kann:
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=evoline+plug&x=0&y=0

  3. Lieber Heiko, ein wirklich toller Tip – auch bei Amazon zu erschwinglichen Preisen zu erhalten. Aber mein Problem liegt wo anders
    Und zwar sind es die Stecker von Geräten, die im Küchenspiegel zu sehen sind. Gibt es da vielleicht auch eine Lösung?
    Viele Grüße
    Criss

  4. Hallo Chriss,
    das Problem kenne ich. Leider bin ich da ebenso ratlos. Wenn ich aber eine Idee habe, werde ich sie bestimmt hier im Blog veröffentlichen. Daher bitte noch ein wenig Geduld.

    Viele Grüße
    Heiko

  5. Das Problem kennen bestimmt einige (: :p
    Aber von dieser Lösung erfahre ich jetzt zum ersten mal.
    Aber es ist gar nicht so weit verbreitet also im Handel oder so (:

Hinterlassen Sie einen Kommentar

* Pflichtfelder bitte ausfüllen

(wird nicht veröffentlicht)


Sicherheitscode